Zahnradberechnung

Berechnungsprogramm:
HEXAGON ZAR1
Autodesk Inventor 2014
 
 

Die heutigen Getriebe sind Hochleistungsaggregate wo es auf reibungslose Übertagung von Leistung gefordert wird. Deshalb kommt den Zahnrädern ein besonderes Augenmerk zu. Neben der ständigen Weiterentwicklung der Zahnformen wurde auch gezielte Forschung im Materialbereich betrieben. Beide Faktoren tragen zu Festigkeiten im Zahnbereich bei die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren.

Die Formgestaltung des Zahnes erfordert hohes Wissen und langjährige Erfahrung im Getriebebau. Hier versteht sich die richtige Auswahl der Profilfräsung zu finden, die aussagt ob ein Zahnrad funktioniert und die Lebensdauer und Laufruhe bringt.

Dazu gibt es gute Berechnungsprogramme die eine definitive Aussage über die Lebensdauer hinsichtlich Zahnbruch, Grübchenbildung und Laufruhe bringen.